Eines unserer liebsten Schlechtwetterprogramme ist Backen. Und das, obwohl ich jetzt nicht so die Backqueen bin. Es muss schnell & einfach gehen und unser Fräulein muss mithelfen können. Sie liebt es herumzupatzen und kosten. Hier hab ich einen supersaftigen und zuckerfreien Bananen-Kokos Kuchen für euch.

Backen mit Zuckeralternativen

Dieses Rezept ist wirklich kinderleicht und auch die Backtalentbefreiten unter euch werden es lieben. Nachdem das Rezept auch zuckerfrei ist, würde ich sagen, dass es auch schon für kleine Essensanfänger gut geeignet ist. Gerade mit Kleinkinder oder Kindern unter einem Jahr ist das Thema Zucker immer wieder ein Diskussionsthema auch in der Familie.

Im ersten Lebensjahr hat es für unser Fräulein keinen Zucker gegeben, so um das 10. Lebensmonat herum, durfte sie dann auch schon Mehlspeisen mit Zuckeralternativen essen. Zum 1. Geburtstag gab es dann auch einen zuckerfreien Marmorkuchen, den ich nach einem veganen Rezept gemacht habe,. Der ist damals aber total in die Hose gegangen ist und hat für viele Lacher und lustige Sprüche bei unseren Gästen gesorgt :-).

Zuckerfreier Bananenkokoskuchen

Auch heute greife ich beim Backen immer wieder gerne zu Zuckeralternativen wie z.B. Dattelsüße (aus dem Reformhaus oder Biomarkt), Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker – WEIL ES EINFACH AUCH GUT SCHMECKT. Wer lieber auf den guten alten Zucker zurückgreift, schmeckt auch damit supergut.

Zutaten:

2 reife Banane
1 Pkg. Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
100 g Kokosflocken
80 g Mehl
80 g Butter (zerlassen)
80 g Kokosblütenzucker (Dattelsüße oder einfach Zucker, wer es mit Zucker mag)
125 ml Mandel-Kokosmilch (geht auch mit anderer Pflanzenmilch)

Und so geht’s:

Das Backrohr auf 175 Grad (Ober- & Unterhitze) vorheizen. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Eier und Kokosblütenzucker schaumig rühren, dann die zerlassene Butter, die Bananen und Mandel-Kokosmilch hinzugeben. Zum Schluss Mehl, Backpulver und eine Prise Salz unterheben – fertig.

Ich hab eine Kastenform verwendet und diese mit Öl befettet und mit Mehl bestäuben, damit nix kleben bleibt. Die Kuchenmasse rein in die Backform und den Kuchen für. ca. 45-60 Minuten ins Backrohr. Da jeder Ofen anders ist, macht ihr am besten eine Stäbchenprobe – wenn am Holzspieß noch Teig kleben bleibt, lässt ihr den Kuchen einfach noch ein bisschen länger im Rohr.

Wenn der Kuchen fertig ist, aus dem Rohr nehmen, nach ein paar Minuten aus der Form stürzen, auskühlen lassen und gemeinsam genießen.

Meine kleine Naschkatze

Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst es euch gut schmecken.

Bis bald,
Claudia

Du möchtest nie wieder etwas verpassen? Dann folge mir doch auf: facebook , instagram oder pinterest.

 Den neuesten Blogartikel in deinem Postfach? Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter.