Um ein bisschen Variation auf den Frühstückstisch unseres Fräuleins zu bringen und mein liebstes TO GO Frühstück fürs Office hab ich ein superfeines Ruck Zuck Granola Grundrezept für uns gefunden. Es ist schnell und einfach gemacht und kann in so vielen köstlichen Variationen gemacht werden.

Zutaten

100g Haferflocken (grob oder fein)
100g Dinkelflocken
60g gehobelte Mandeln oder Mandelstifte
60g Sonnenblumenkerne
20g helle Sesamsamen
4 EL Kokosöl, geschmolzen (oder 6 EL Pflanzenöl)
1 große Prise Zimt
1 Prise Salz
100g oder nach Geschmack Agavendicksaft (oder Ahornsirup/Honig)

 

Und so geht’s

Den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Das Kokosöl schmelzen und parallel dazu Haferflocken, Dinkelflocken, gehobelte Mandeln, Zimt und Salz miteinander vermengen.

Nun wird das geschmolzene Kokosöl dazu gegeben, danach der Agavendicksaft . Alles gut mit einem Kochlöffel vermengen. Wenn es etwas trocken aussieht, habt keine Angst, das wird schon – immer weiter unterheben und gut vermischen.

Das Granola eben auf dem vorbereiteten Backblech verteilen, in den Ofen geben und ca. 10 Minuten lang backen. Dann einmal wenden und weitere 10 Minuten lang backen. Die letzten 5 Minuten habt ein Auge auf das Granola, es kann nämlich von einer auf die andere Sekunde zu stark bräunen und einen leicht verbrannten Geruch annehmen. Wenn es eine schön gebräunte Farbe hat, könnt ihr es einfach rausnehmen.

Nun heißt es warten – bei Raumtemperatur abkühlen lassen, damit das Müsli knusprig werden kann. Sobald das Müsli abgekühlt ist, einfach in verschließbare Gläser abfüllen und genießen.

TIPP:

Wie gesagt, dieses einfache Grundrezept für Granola ist nur der Beginn – stellt euch vor, hier Schokostücke, Pekanüsse, Kokosspäne oder getrocknete Früchte hinzuzugeben. Ihr müsst nur aufpassen, dass ihr Schokolade oder Trockenfrüchte erst nach dem Backen hinzufügt.

Es ist kinderleicht zu machen und schmeckt richtig gut und kann auch zwischendurch genascht werden. Unser Fräulein Tochter liebt es, mir bei der Zubereitung zu helfen und es duftet irrsinnig gut in der Küche. Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen.

 

Eure Claudia