– EINLADUNG/PRESSEREISE –

Ihr möchtet gerne ein paar Tage Auszeit vom Alltag nehmen oder habt noch nicht euren Sommerurlaub geplant? Dann hab ich vielleicht genau das Richtige für euch. Wie wäre es mit ein paar Tagen in den Salzburger Bergen? Baden, Wandern und Entspannen mit der ganzen Familie – das wär doch was…

Im Rahmen des Bloghütte Family Weekend durften wir 4 richtig feine Tage in der Region Salzburger Sportwelt verbringen. Unsere Gastgeber die Region und die „Locals“ @quietschentenwasserwelt und @themountainfamily hatten einige familienfreundliche Ausflugstipps für uns. Gemeinsam erkundeten wir die Hot Spots für Familien in den Salzburger Bergen.

Anreise: von Wien nach Filzmoos

Nach circa 3 1/2 Stunden ist man von Wien mit dem Auto in Filzmoos. Wir hatten ziemlich übles Wetter bei der Anreise und haben dadurch 45 Minuten länger gebraucht.

Hundemüde sind wir um 22:30 Uhr in unserer Base – im Familienhotel Neubergerhof – angekommen. Viel zum Hotel kann ich euch leider nicht erzählen. Denn wir mussten für euch die besten Ausflugstipps in der Region erkunden ;-).

Familienhotel Neubergerhof - Filzmoos

Das Familienhotel Neubergerhof ist definitiv ein Ort zum Wohlfühlen für Groß & Klein – mit richtig guter Küche, großen Familienzimmern, einem riesigen Wellnessbereich, einem Kinderclub und einem Spielplatz.

TIPP: Im Hotel sind Hunde erlaubt – ausgenommen im Restaurant, Kinder- und Wellnessbereich

Den Sommer in den Bergen verbringen?

Ja und nochmals ja! Die Ferienorte der Salzburger Sportwelt haben richtig viel zu bieten – für absolut jedes Alter. Es gibt Wanderwege, die mit dem Kinderwagen bestritten werden können, für Kleinkinder und auch für große Bergfexe und Abenteurer geeignet sind.

Für heiße Tage gibt es auch genügend Bademöglichkeiten in der Region – wie z.B. den Badesee Reiteck in Reitdorf in Flachau. Hier könnt ihr gratis baden und es gibt genügend Schattenplätze und einen Spielplatz für die Kids. Wer in der Gegend um St. Johann im Pongau unterwegs ist, der findet Abkühlung im Badesee Plankenau – dieser Badesee ist kostenpflichtig.

Badesee Reiteck - Flachau

Wir haben so viel erlebt, gut gegessen und uns richtig wohl gefühlt in der Region. Deshalb schreibe ich jetzt nicht mehr um den heißen Brei herum, sondern stelle euch meine Highlights vor.

Königshof Alpaka – Eben im Pongau

Bei Brigitte König am Königshof Alpaca in Eben im Pongau habt ihr die Möglichkeit Alpakas auf der Weide zu besuchen und mit ihnen sogar spazieren zu gehen, wenn es nicht zu heiß ist. Ich sag es euch, auf die Alpakas habe ich mich im Vorfeld am meisten gefreut.

Königshof Alpaka - Eben im Pongau

Sie sind so fluffy, aber nicht jedes Tier möchte gestreichelt werden oder ist zum gemeinsamen Spaziergang geeignet. Also gemeinsam mit Alpakas auf der Weide zu spazieren und sie anzufassen, wenn sie es lassen, ist schon ein besonderes Erlebnis. Unser Fräulein Tochter aka Tierverrückte (von wem sie das wohl hat) war auch hin und weg von den Tieren.

„Alles Alm“ Familienwanderweg auf der Gnadenalm – Radstadt

Der Rundwanderweg „Alles Alm“ (ca. 2 Stunden) mit 10 Themenstationen in den Radstädter Tauern ist kinderwagentauglich, hat viele lustige Spielstationen, Rastplätze und ein Almrätselspiel für die ganze Familie zu bieten.

In den 5 urigen Almhütten am Rundwanderweg kann man sich mit frischer Buttermilch und Köstlichkeiten aus der Region stärken, bevor es wieder weiter geht.

Alles Alm - Gnadenalm

Ein besonderes Highlight ist definitiv der 60 Meter hohe Johanneswasserfall – ein Naturdenkmal. Ich habe gelesen, dass der Wanderweg hinter dem Wasserfall hindurch führt. Wir haben es leider nicht mehr hin geschafft. Denn die vielen Spielstationen mussten unbedingt von den kleinen Wanderern ausgiebig getestet werden. Aus der Ferne konnten wir ihn erspähen.

TIPP: Hunde an der Leine sind erlaubt

Geisterberg – St. Johann im Pongau/Alpendorf

Also das absolute Highlight für Kinder ist definitiv der Geisterberg. Ein riesiger Abenteuerspielplatz am Berg – genauer gesagt im Alpendorf in St. Johann im Pongau. Mit der Gondelbahn geht es in ca. 15 Minuten von der Talstation hinauf auf den Berg. Nach einem Spaziergang (bergauf)  von ca. 15 Minuten erreicht man die Bummelzug-Station.

Der Geisterbergzug hat Platz für ca. 50 Personen und bringt die Besucher hinauf auf Geisterberg. Kinderwagen können auch mittransportiert werden. Wer nicht mit dem Bummelzug fahren möchte, kann selbstverständlich auch zu Fuß rauf gehen.

Der interaktive alpine Freizeitpark ist ein Paradies für Kinder und die meisten Wege können auch mit dem Kinderwagen befahren werden. Hier können die Kinder in die vier geisterhaften Welten der Erdgeister, Feuergeister, Wassergeister und Luftgeister eintauchen.

Geisterberg - St. Johann im Pongau

Die Kleinsten finden gemeinsam mit ihren Familien die verschiedensten Geister auf dem Wichtelweg. Für die Größeren gibt es Luftschaukeln, Geisterschloss, Vogelnester, Kletterdrache, Geisterturm, Wasserspiele, Geistersee, Zapfenschießbuden, Rutschen und noch vieles mehr.

Geisterberg - St. Johann im Pongau

Der Geisterberg bietet auch den ganz Großen ein wunderschönes Bergpanorama und trittsichere Wanderwege. Hier am Berg kann man schon einen ganzen Tag verbringen. Auch fürs leibliche Wohl sorgen die zwei Hütten (Buchauhütte und Gernkogelalm)

TIPP: Hunde an der Leine sind erlaubt

Almsee – Filzmoos

Zum Almsee in Filzmoos sind wir über die Mautstraße (kostenpflichtig) direkt zur Unterhofalm gefahren. Unser Abschlussspaziergang führte uns in circa 20 Minuten zum Almsee.

Almsee - Filzmoos

Ein kleiner idyllischer Gebirgssee am Fuße der Bischofsmütze. Hier können die Wanderschuhe ausgezogen werden und im Wasserzulauf zum Almsee ordentlich gepritschelt werden oder die Pferde auf der Weide beobachtet werden.

Bischofsmütze - Filzmoos

Wer möchte, kann über den herrlichen Rundwanderweg weiter zur Oberhofalm spazieren.

TIPP: Hunde an der Leine sind erlaubt

Es hat uns richtig Spaß gemacht mit den „Locals“ Familien aus der Region und den anderen 3 Familien. Da die meisten Kids ungefähr in derselben Altersgruppe zwischen 2 und 6 Jahren waren, war es auch für uns Eltern ziemlich entspannt. Die Kinder haben sich teilweise gegenseitig zum Gehen motiviert oder wurden alle gleichzeitig von den Eltern getragen. Wer kennt das nicht? Wandern mit Kindern ist anders. Hier findet ihr auch den Bericht von Katrin auf Go with the Flow.

Nochmals ein riesengroßes DANKE für die schönen Tage in der Salzburger Sportwelt. Wir kommen bestimmt wieder. Beim nächsten Mal darf auch unser Hund Norli mitkommen.

 

Das war unser unser Family Weekend in der Salzburger Sportwelt

 

Facts zur Region:

  • Die Salzburger Sportwelt gehört neben Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und Großarltal zu den 5 Ski amadé Regionen
  • Sie besteht aus 7 Ferienorten: Flachau, Wagrain-Kleinarl, St. Johann im Pongau, Radstadt, Altenmarkt-Zauchensee, Filzmoos und Eben
  • Snow Space Salzburg erstreckt sich über die drei Orte Flachau-Wagrain-St.Johann/Alpendorf und ist eine von 21 Seilbahngesellschaften von Ski amadé.
  • Das sogenannte Sommerliftln gibt es in ganz Ski amadé
  • Die BlogHuette.at schreibt Geschichten rund ums Leben und Erleben in der Salzburger Sportwelt