Wer von euch ist auch gerade auf der Suche nach einfachen DIY Tipps für die nächste Kindergeburtstagsparty? Unser Fräulein Fräulein liebt Tiere über alles – dein Kind auch? Wie wäre es mit einer tierischen Motto-Party?

Fräulein J. feiert bald ihren 2. Geburtstag

Fräulein J. feiert im November bereits ihren 2. Geburtstag. Also wird es für mich langsam Zeit, mir Gedanken zur Geburtstagsfeier zu machen.  Beim 1. Geburtstag waren die brennende Kerze am Kuchen und das Auspacken der Geschenke am aufregendsten.

Wir werden heuer noch im familiären Kreis feiern und vielleicht 1-2 Freunde einladen. Da darf das richtige Ambiente für einen unvergesslichen Geburtstag selbstverständlich nicht fehlen :-).

– WERBUNG –

Die Website von LEGO Family bietet viele DIY Anregungen für Motto-Partys ab 2 Jahre. Du findest hier süße Einladungen, Deko-Inspirationen, kreative Bastelvorlagen und lustige Spieltipps. So wird die Geburtstagsparty zu etwas ganz besonderem.

Unser Fräulein liebt es zu bauen, kein Tag an dem unsere LEGO-Kiste nicht ausgeleert und Türme, Tiere oder Häuser gebaut werden. Ich hab ein bisschen auf der LEGO Family Seite geschmökert und tolle DIY Party-Ideen dort entdeckt und mich inspirieren lassen.

Tier-Geburtstagsparty Deko

Foto Credit: LEGO

So organisierst du eine tierische Motto-Party

GEBURTSTAGSEINLADUNGEN:

Wie wäre es mit einer tierischen Einladungskarte? Gerade bei größeren Kindern und Vorschulkindern dürfen die passenden Geburtstagseinladungen natürlich nicht fehlen. Für untalentierte Bastler oder berufstätige Mamas, die es easy peasy mögen gibt es auch eine tierische Löwen-Einladung zum Ausdrucken.

Spiel- und Bastelideen

Foto Credit: LEGO

DIE TIERISCHE DEKO:

Tier-Deko

Foto Credit: LEGO

  • DIY Dschungelgirlande
  • Tiere, Bäume und Figuren aus LEGO DUPLO:  Einfach den eigenen LEGO DUPLO Bestand hernehmen oder das LEGO DUPLO Kreativ-Bauset mit Bauvorlagen und los geht’s. Gemeinsam mit dem Geburtstagskind und vielleicht auch den Geschwisterkindern werden Deko-Elemente aus LEGO gebaut. TIPP: Lasst einen Teil der Bausteine auch für die Party-Gäste übrig, damit sie auch selbst kreativ werden und eigene Figuren bauen können 🙂
  • Tierbecher: Die Kreativen unter euch können verschiedene Tiergesichter auf unterschiedlich farbige Pappbecher zeichnen. So hat jeder kleine Gast seinen individuellen tierischen Trinkbecher
Kreatives Kleinkind

Foto Credit: Worklife, baby!

Figuren für die Deko

Foto Credit: Worklife, baby!

EINFACHE SNACKS:

Tierische Deko-Ideen

Foto Credit: LEGO

Es gibt unzählige Ideen auf Pinterest – ich liebe diese Plattform so sehr. Schaut einfach mal drauf und lasst euch inspirieren. Viele Snacks für Kinder sind nicht nur lecker, sondern auch ganz einfach zuzubereiten.

  • Obstspieße, die aussehen wie Raupen oder Schlangen zum Beispiel
  • tierische Muffins
  • tierische Geburtstagstorte
  • Schoko-Frucht-Spieße: Kiwis, Äpfel, Erdbeeren oder Bananen

SPIEL- UND BASTELIDEEN

Tierischer Bastel- und Malspaß mit Tiger-Vorlagen:

Perfekt für größere Kinder und Vorschulkinder. Ganz einfach die Tiger Druckvorlage auf gelben oder orangen Kartonpapier ausdrucken, Bastelscheren und Kleber herrichten und der Bastelspaß kann beginnen.

Bastelideen

Foto Credit: LEGO

Malspass mit Druckvorlage

Foto Credit: Worklife, baby!

TIPP: Für Kleinkinder, die noch keine Schere verwenden dürfen, kann man den Tiger auch ganz einfach auf weißem Papier ausdrucken und die kleinen Künstler mit Buntstiften oder Wachsmalstiften bemalen lassen.

Tierische Handabdrücke als Gastgeschenke

Gastgeschenke und Goodie bags sind voll im Trend. Wie wäre es mit tierischen Handabdrücken der kleine Gäste als Erinnerung für zu Hause? Es macht riesigen Spaß die Handabdrücke zu machen und zu verzieren. Bei Kleinkindern solltest du das Verzieren der Tiere noch übernehmen. Die Handabdrücke können gerahmt und im Kinderzimmer aufgehängt werden.

Gastgeschenk: Tierische Handabdrücke

Foto Credit: Worklife, baby!

Steckspiel mit Strohhalmen

Für Kleinkinder finde ich dieses Spiel genau richtig. Du brauchst nur zwei Dinge: bunte Strohhalme und einen Besteckständer/Küchenutensilienbehälter mit Löchern, den du vielleicht sowieso zu Hause hast. Dieses Steckspiel fördert nicht nur die Feinmotorik, sondern macht auch riesigen Spaß.

Steckspiel Spass

Foto Credit: Worklife, baby!

Partyspiel Idee 1

Foto Credit: Worklife, baby!

Luftballons im Türrahmen

Kinder lieben Luftballons! Ein Türrahmen voller Luftballons ist auf der Kleinkinder-Geburtstagsparty ein Klassiker. Das steht bei mir schon auf der To Do Liste für den Geburtstag von Fräulein J.

Kinderschminken

Kinderschminken

Foto Credit: LEGO

Kommt immer gut an! Ist aber meiner Meinung nach aber auch erst für größere Kids interessant. Alles was du brauchst sind ein paar Farben und eine ruhige Hand :-). Ich bin ja nicht so der große Make-up Artist, aber einen einfachen Katzenlook mit Schnurrhaaren traue ich mir zu.

Froschhüpfen

Ein weiteres Spiel, um die motorischen Fähigkeiten zu verfeinern. Bastle Seerosenblätter aus grünem Karton oder Papier, lege sie auf den Boden und lade die Kinder ein, von Blatt zu Blatt zu hüpfen. – Beim „Froschhüpfen“ können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten verfeinern. Klebe dazu Seerosenblätter aus grünem Karton oder Papier auf den Boden und lade die Kinder ein, von Blatt zu Blatt zu hüpfen.

“Schlafende Fische” bzw. “Löwen-Spiel”

Bei diesem Spiel können sich die Kinder vom Toben beruhigen und gehen so viel entspannter nach Hause. Bitte alle Kinder, sich auf den Boden zu legen und so lange still zu liegen, wie sie können. TIPP: Pass nur auf, dass keines der Kinder wirklich einschläft 😉

 

ES GIBT WAS ZU GEWINNEN: 2×1 LEGO DUPLP Bausteine Kreativ-Bauset

Gewinnspiel Kreativset

*PR-Sample / Foto Credit: Worklife, baby!

GEWINNSPIEL, SO FUNKTIONIERT’S:

  • Postet bitte hier einen Kommentar und verratet mir das Lieblingstier deines Kindes. Zu gewinnen gibt es 2×1 LEGO Duplo Kreativset für Kinder
  • Gewinnspiel-Ende: 24. September 2017, 23:55 Uhr. Ich behalte mir vor, spätestens eine Woche nach der Gewinnverständigung eine neue GewinnerIn zu ermitteln, falls du dich auf meine Benachrichtigung nicht zurück meldest.
  • Die Auslosung erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
  • Wenn ihr wollt, könnt ihr euch Extra-Lose sichern. Die gibt es, wenn ihr hier den Newsletter abonniert oder mir auf Facebook folgt.
  • Die Verlosung darf auch fleißig geteilt werden.
  • Mitmachen kannst du, wenn du über 18 Jahre alt und aus Österreich oder Deutschland bist.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden.
  • Die GewinnerIn wird nach Ende des Gewinnspiels per E-Mail verständigt.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook und wird auch nicht von Facebook unterstützt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Bis bald,

Claudia

LEGO duplo Kreativ-Set Elefant

*PR-Sample / Foto Credit: Worklife, baby!

Dieser Blog Post ist in freundlicher Zusammenarbeit mit LEGO entstanden. Vielen Dank für das PR-Sample und das zur Verfügung stellen der zwei LEGO DUPLO Kreativ-Sets fürs Gewinnspiel.

 

Du möchtest nie wieder etwas verpassen? Dann folge mir doch auf: Facebook oder Instagram

Den neuesten Blogartikel in deinem Postfach? Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter.