Am fast täglichen Weg zum Mühlwasser haben wir vor ein paar Wochen ein neues Lokal im 22. Bezirk entdeckt – das Jussi. Ein familienfreundliches Restaurant im modernen Industrial-Design mit schattigem Gastgarten. In unserer Tochter-Mama-Ferienwoche haben unser Fräulein und ich es endlich dorthin geschafft :-).

Gastgarten Jussi

Gastgarten Jussi Wien

Interior im Industrie-Design und schattiger Gastgarten

Versteckt unter der U2-Station Donauspital befindet sich die Gärtnerei Blumen Kalch und seit Mai auch das Restaurant Jussi. Wenn man am Eingangstor steht, fällt einem gleich der große, schattige Gastgarten auf: eine liebevoll gestaltete Ruheoase am Stadtrand von Wien.

Jussi Wien

Die Bar im Jussi

In der Küche wird großer Wert auf Regionalität gelegt, ein Großteil der Zutaten werden aus der hauseigenen Gärtnerei bezogen oder vom örtlichen Markt. Neben der Hauptspeisekarte gibt es auch eine eigene Frühstückskarte mit einer kleinen, aber feinen Auswahl. Frühstücken kann man im Jussi von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr – perfekt für Eltern mit Frühaufsteher-Kindern.

Das Jussi

Interior im Jussi

Das Interior-Design ist modern im Industrial-Look gehalten und könnte genauso in einem der hippen Innenstadt-Bezirke zu finden sein. ENDLICH gibt es auch im Grätzel Donaustadt ein echt lässiges familienfreundliches Lokal.

Im Jussi

Blick ins Jussi

Das Lokal ist auch perfekt für Baby-Mamas, die sich zum gemütlichen Plausch treffen möchten. Der Kinderwagen findet problemlos Platz im Lokal, es gibt Hochstühle und einen Wickeltisch im großen, barrierefreien WC.

Mein Fazit

Das Personal ist sehr zuvorkommend und freundlich, man fühlt sich hier sehr wohl. Der Kaffee ist top und auch beim Joghurt mit Obst sieht man die Liebe zu regionalen Zutaten – es gibt Birnen, Äpfel, Heidelbeeren, Marillen, Zwetschken und Orangen mit Minze. Das fand ich persönlich eine sehr kreative Abwechslung zu den “üblichen Zutaten” Melone, Trauben, Äpfeln und Birnen.

Frühstück im Jussi

Croissants

Mit Kleinkindern Frühstücken oder Essen zu gehen ist schon eine sagen wir mal “größere Herausforderung”, wenn es vor Ort keine Beschäftigungsmöglichkeit wie Spielecke oder Spielplatz gibt. Aber wenn man selbst ein paar Bücher, Malsachen oder Spielzeug mitnimmt, können auch die Kleinkind-Mamas und -Papas den Besuch im Jussi halbwegs entspannt genießen.

Regional im Jussi

Mit Kleinkind im Jussi

Also wir werden sicher demnächst wieder hinschauen und uns mal durch die Speisekarte kosten.

Unterwegs im 22. Bezirk

Weitere nützliche Infos:

  • Rollstuhlgerecht
  • Parkplätze vorhanden
  • Hundefreundlich

Und hier findet ihr das familienfreundliche Lokal:

Öffnungszeiten:

  • Mo-Sa 08:00 – 24:00
  • So 08:00 – 22:00

Anfahrt: 

  • U-Bahn: U2 – Station Donauspital (Ausgang Kapellenweg)
  • Straßenbahn: 25 – Station Kapellenweg

 

Unser Lokaltipp im 22. - Jussi

Das Jussi in der Langobardenstraße 121, 1220 Wien

Du möchtest nie wieder etwas verpassen? Dann folge mir doch auf: Facebook oder Instagram

Den neuesten Blogartikel in deinem Postfach? Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter.