Wahnsinn wie die Zeit vergeht, es ist schon Mitte August und Fräulein J. wird bald 10 Monate alt.  Wir genießen den Sommer und sind viel draussen. Es wird nicht mehr lange dauern, bis meine Tochter zu laufen beginnt. Sie hat einen enormen Bewegungsdrang, sie zieht sich überall hoch. Dort, wo sie sich entlang hanteln kann, übt sie das Laufen immer und immer wieder. Es ist unglaublich schön ihre Entwicklung und ihre Willenskraft mitzuerleben. Wir haben richtig großes Glück mit unserem total entspannten, pflegeleichten Anfängerbaby, dass man fast Lust auf ein 2. Kind bekommen könnte, aber auch nur fast.

Jetzt sind wir schon eine Zeit lang Eltern und haben uns in den vergangenen Monaten immer besser in unsere neuen Rollen eingelebt – mit allen Herausforderungen und Glücksmomenten. Wofür noch nicht die richtige Zeit gefunden haben in unserem neuen Leben als Familie, sind die Zeit als Paar und die Zeit für mich als Individuum. Seit der Geburt unserer Tochter haben mein Mann und ich nichts mehr als Paar unternommen. Auch ich hatte kaum Zeit für mich selbst und meine Interessen zur Verfügung, der Fokus lag voll und ganz auf unserem Kind. Das muss sich nun ändern.

Wenn das Familiennetzwerk einfach zu weit weg ist

Immer öfter kam mir der Gedanke, wie schön es doch wäre, wenn die Großeltern für ein paar Stunden übernehmen könnten und ich mir eine Auszeit vom Mama-Sein nehmen könnte. Etwas nur für mich machen – selbstbestimmt statt fremdbestimmt. Einfach nur in Ruhe duschen, eine reinigende Maske ins Gesicht klatschen, eine Massage buchen, alleine shoppen oder mit meiner besten Freundin im Café plauschen – ohne Kinderwagen, ohne Kind. Aber nicht nur das, während wir damit beschäftigt waren, Routine im Eltern-Sein zu bekommen, haben wir das Paar-Sein total vernachlässigt. Nun wird es Zeit, dass wir unsere Paarbeziehung wieder stärken und ganz ohne schlechtes Gewissen zu zweit, als Paar, etwas unternehmen. Es wird Zeit für Date Nights und das dringend.

Aber bei uns ist das nicht so einfach, die Großeltern leben 300 km entfernt und sind kurzfristig nicht verfügbar, um die Betreuung unserer Tochter zu übernehmen. Aufgrund des fehlenden Familiennetzwerkes in unserer Nähe, müssen wir uns einen Plan B überlegen und der heißt Fremdbetreuung. Ein Wort, das die eine oder andere Großmutter erschaudern lässt, eine fremde Person kümmert sich um mein Enkerl, das geht doch nicht. Doch das muss gehen, denn wir haben keine andere Wahl. Den Betreuungsplatz ab November bei einer Tagesmutter haben bereits fixiert, somit wartet das nächste Projekt die Suche nach den passenden Babysittern, ja genau Babysittern. Was ist, wenn mal jemand ausfällt oder leider keine Zeit hat?

Let’s fetz – die Suche beginnt

Sobald Fräulein J. ein Schläfchen hält, setze ich mich zum Laptop und recherchiere. Es gibt ein riesiges Angebot an Plattformen, wo man Babysitter finden kann – siehe meine Linkliste unten. Eine Plattform ist ausgewählt und der Anzeigentext schnell geschrieben.

Und schon ist die Anzeige online, ich bin gespannt und voller Vorfreude. Noch am selben Tag habe ich die ersten Rückmeldungen erhalten, insgesamt waren es sogar 27. Ich lese mir alle Nachrichten und die dazugehörigen Kandidatenprofile auf der Website durch und entscheide mich dazu, 5 Kandidatinnen persönlich kennenzulernen und fixiere die Termine für ein Treffen.

Hier ein paar nützliche Links für deine Babysittersuche:

Du möchtest nie wieder etwas verpassen? Dann folge mir doch auf: facebook , instagram oder pinterest.

Den neuesten Blogartikel in deinem Postfach? Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter.