Vor zwei Wochen lud die Österreichische Apothekenkammer einige Bloggerinnen zum “Heilpflanzen für Frauen” Workshop ins Labor des Apothekerhauses. Unter der fachkundigen Anleitung von zwei Apothekerinnen erfuhren wir viel über die Wirkung verschiedener Heilpflanzen und die Herstellung von pflanzlichen Hilfsmitteln.

Blogger Workshop

Hilfsmittel aus Heilpflanzen selbst herstellen

Im Rahmen des Workshops durften wir unter anderem einen FRAUEN BALANCE TEE fürs tägliche Wohlbefinden, ein krampflösendes MENSTRUATIONSÖL, ein erfrischendes VENENGEL und einen LIPPENBALSAM MIT RINGELBLUME für geschmeidige Lippen selbst herstellen.

Die beiden Expertinnen erzählten uns viel Wissenswertes über Heilpflanzen und unterstützten uns tatkräftig bei der Herstellung. In Kleingruppen konnten die beiden Expertinnen noch näher auf unsere Fragen eingehen und uns weitere wertvolle, praktische Tipps mitgeben.

Die Expertinnen

Drei im Workshop hergestellte Rezepturen möchte ich gerne mit euch teilen:

FRAUEN BALANCE TEE

Als erstes haben wir eine Teemischung fürs tägliche Wohlbefinden hergestellt. Unsere Expertinnen erzählten uns interessante Details zu den Wirkstoffen, dem Pflücken und der Verarbeitung der Heilpflanzen. Gerade das Pflücken in der freien Natur wird nicht empfohlen.

Die Heilpflanzen aus der Apotheke müssen bestimmte Qualitätskriterien erfüllen, sogenannte Arzneibuchqualität haben. Der Tee aus der Apotheke muss einen bestimmten Mindestwirkstoffgehalt haben und darf einen gewissen Gehalt an Schwermetallen und Pestiziden nicht überschreiten. Das macht auch den Unterschied zum Kamillentee aus dem Super- oder Drogeriemarkt.

Gerade Heilpflanzen zur Verwendung in Tees, sollten unbedingt in der Apotheke gekauft werden. Diese Strengen Kontrollen gewährleisten eine optimale Qualität und einen hohen Gehalt an Wirkstoffen.

Frauen Balance Tee mischen

Das brauchst du:

  • 20 g Kamille
  • 20 g Schafgarbe
  • 10 g Melisse
  • 10 g Frauenmantel
  • 10 g Hirtentäschel (speziell bei starken Blutungen gut)

Anwendung: 2 TL mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten zeihen lassen. Abseihen. 2-3x täglich trinken.

Unsere gemeinsame Teemischung

MENSTRUATIONSÖL

Ein entkrampfendes Hilfsmittel bei Menstruationsbeschwerden ist dieses Menstruationsöl. Es enthält Jojobaöl, das super hautverträglich ist und den selben entzündungshemmenden Effekt wie Nachtkerzenöl und das ätherische Öl der römischen Kamille. Majoran hat eine entspannende Wirkung auf die Muskulatur und kann auch im Nackenbereich oder bei Migräne angewendet werden.

 

Jojobaöl

Das brauchst du:

  • 2 Tropfen römische Kamille
  • 3 Tropfen Lavendel
  • 2 Tropfen Melisse
  • 1 Tropfen Muskatellersalbei
  • 25 g Jojobaöl
  • 5 g Nachtkerzenöl

Dosieren

Anwendung: Das Öl in kreisenden Bewegungen auf den Unterbauch einmassieren, mit einem Wolltuch abdecken. Kann mit einer Wärmeflasche kombiniert werden.

Apotheker-Wissen

Lavendel – dieses ätherische Öl ist ein Alleskönner und kann auch pur verwendet werden. Dieses Öl eignet sich auch gut für die Behandlung von Verbrennungen und Kinder vertragen es auch gut.

Musaktellersalbei – hat einen herben Duft und ist ein essentielles ätherisches Öl für Frauen, speziell in der Geburtsvorbereitung

Melissenöl – ist das wertvollste ätherische Öl, das es gibt. In früheren Zeiten wurde es sogar mit Gold aufgewogen.

LIPPENBALSAM MIT RINGELBLUME

Dieser Lippenbalsam für geschmeidige Lippen lässt sich einfach zu Hause nachmachen. Für den “öligen Auszug” der Ringelblumen benötigst du Vaseline, Wollwachs und gelben Bienenwachs. Du schmelzt die harten Zutaten im Wasserbad und lässt sie für ungefähr 2 Stunden köcheln.

Öliger Auszug von der Ringelblume

Das brauchst du:

  • 0,5 g Ringelblume (Blüten)
  • 2,5 g Vaselinum Flavum
  • 2,5 g Wollwachs
  • 0,5 g gelbes Bienenwachs
  • 1.0 g Johanniskrautöl

Nach den 2 Stunden nimmst du ein Leinentuch oder eine Mullwindel sowie ein Teesieb und presst den flüssigen Balsam in einem Teesieb ab (wir hatten im Labor leider kein Teesieb, aber mit Teesieb geht es einfacher).

Lippenbalsam Masse abpressen

Achtung die flüssige Masse ist sehr heiß. Im letzten Schritt gibst du das Johanniskrautöl dazu. Danach füllst den flüssigen Balsam in die vorbereiteten Behälter oder Gläschen. Der Balsam härtet aus und fertig ist dein Lippenbalsam für geschmeidige Lippen.

Lippenbalsam abfüllen

Anwendung: Bei Bedarf mehrmals täglich auftragen.

Apotheker-Wissen

Befeuchtet man die Ringelblumenblüten mit Ethanol & Ammoniak während des öligen Auszuges, dann werden die Wirkstoffe noch schneller und besser herausgeholt. Nach dem 2-stündigen Köcheln sind das Ethanol & der Ammoniak komplett verdunstet.

Ringelblume – ist die kleine Schwester der Kamille. Mit ihrer wundheilungsfördernden Wirkung ist sie besonders gut zur Behandlung von roten Stellen, schlecht heilenden Wunden und zur Narbenbehandlung geeignet

Für die richtige Stärkung sorgte the blonde bird mit ihrem köstlichen veganem Catering.

Koestliches veganes Catering

 

Es wahr sehr spannend und lehrreich, in die Welt der Heilpflanzen einzutauchen, in den weißen Laborkittel zu schlüpfen und einen Einblick in die Arbeit der Pharmazeutinnen zu erhalten. Ich habe meine kurze Auszeit vom Mama-Alltag richtig genossen, viele praktische Tipps mitgenommen und liebe Blogger-Kolleginnen und einen alten Bekannten, Christian Husar getroffen.

Vielen Dank für die spannenden Insights an die Österreichische Apothekenkammer und ans datenwerk.at!

Bloggerrunde im Labor

Photo Credits: © Österreichische Apothekenkammer/Christian Husar

Du möchtest nie wieder etwas verpassen? Dann folge mir doch auf: facebook oder instagram

Den neuesten Blogartikel in deinem Postfach? Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter.